Deutscher Schulsportpreis 2017 /2018: 7. Platz bundesweit für die Kooperation zwischen IGSH und Karl-Drais-Schule

Großer Erfolg für die IG Sport Heddesheim. Beim deutschlandweit ausgeschriebenen Schulsportpreis der Deutschen Sportjugend (dsj) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) erreichte man mit der gemeinsamen Bewerbung zusammen mit der Karl-Drais-Schule einen hervorragenden 7. Platz und war somit erfolgreichster Verein im Bereich des Badischen Sportbundes Nord.
Unter dem Motto „Der Sport macht’s – Der Sportverein als Partner und Mitgestalter der Ganztagsschulen“ wurde die Rolle des Sportvereins bei der Ganztagsgestaltung in den Mittelpunkt des diesjährigen Wettbewerbs gerückt. Ziel des bundesweiten Förderpreises war es, innovative und praxiserprobte Maßnahmen auszuzeichnen, die auch anderen Schulen und Sportvereinen Anregungen für eigene Vorhaben bieten sollen. Vor Allem Sportvereine müssen in den Schulbetrieb eingegliedert werden, um Kinder und Jugendliche nachhaltig zu erreichen. So übernimmt die IGSH im interessengeleiteten Ganztag der Karl-Drais-Schule zahlreiche Sportangebote. Darüber hinaus besteht ein enger Austausch mit der Schule, sowie eine gemeinsam geführte FSJ-Stelle „Sport und Schule“.
Bereits im Januar musste das umfangreiche Bewerbungsmaterial online eingereicht werden. Jetzt kam die Bestätigung per Post: 7. Platz bundesweit unter über 60 teilnehmenden Vereins-Kooperationen, und das bei der allerersten Teilnahme – das ist aller Ehren wert.