Viele Schwimmabzeichen für Heddesheimer Grundschul-Kinder – Danke an die Franziska van Almsick Stiftung!

Auch im Schuljahr 23/24 stand wieder Schwimmunterricht auf dem Lehrplan der 2. und 3. Klassen der Hans-Thoma-Grundschule Heddesheim unter der Leitung von Rektorin Dagmar Knispel. Jeden Montag ging es mit Bustransporten vormittags ins Hallenbad. Als das Hallenbad Ende Juni in die Sommerpause ging, wurde direkt ohne Unterbrechung in den Becken des Badesees weitergeschwommen. Jedes Kind der beiden Klassenstufen hatte mindestens ein halbes Jahr lang Schwimmen; etwas schwächere Kinder wurden ein Jahr lang gefördert mit dem Ziel, dass alle Kinder als „Schwimmer“ das Schuljahr beenden. Dieses Ziel wurde zum Glück erreicht durch die Lehrkräfte unter der Führung von Frau Jale Kilinc und auch mit tatkräftiger Unterstützung von der DLRG, Frau Susanne Böttcher, und IGSH-FSJ-Kräften. Die finanziellen Mittel, um diese personelle Unterstützung zu gewährleisten, kommen, wie die Jahre zuvor, von der „Franziska van Almsick Stiftung. Ein riesiges Dankeschön!

Im Heddesheimer Hallenbad wurden die Kinder immer aufgeteilt in 3-5 Schwimmgruppen entsprechend ihres Levels und übten Bahnenschwimmen, hatten Techniktraining, übten Springen vom Rand und vom Startblock und machten Tieftauchen und Streckentauchen.

In Stufe 2 hatten insgesamt über das Schuljahr 5 Klassen mit 117 Kindern Unterricht. 30 Kinder konnten das Bronze-Abzeichen erwerben und 69 Kinder das Seepferdchen. Von diesen 69 Kindern waren es zuvor sogar 24 Kinder ohne Wassererfahrung und zum Teil sogar Ängsten gewesen. Die restlichen 18 Kinder haben weitestgehend ihre Ängste vor dem Wasser überwunden und schafften es auch ein paar Meter ohne Schwimmhilfe zu schwimmen.

In Stufe 3 waren es aus 4 Klassen insgesamt 101 Kinder. Hier schafften 31 Kinder das Bronze-Abzeichen und 60 Kinder das Seepferdchen. Von diesen 60 Kindern waren es hier 21 Kinder, die zuvor absolute Nicht-Schwimmer waren. Alle anderen Kinder bewegten sich angstfrei im Wasser können sich nun viel besser über Wasser halten als am Anfang.

Gerade die Schwimmausbildung ist ungemein wichtig, damit kein Kind im Wasser – und gerade am Heddesheimer Badesee – in Gefahr gerät. Vielen Dank, dass der Schwimmunterricht in dieser Form möglich ist!