In neun Schwimmeinheiten haben die ersten neun Vorschulkinder – von 27- des SG „Flitzebogen“ das Vorschulschwimmen absolviert. Sieben Jungs und zwei Mädchen übten in den Einheiten von jeweils ca. 45 Min Bahnenschwimmen, Tauchen und Schwimmen. Zum Schluss gab es immer eine freie Spielzeit im Nichtschwimmerbecken. Geleitet wurden die Einheiten von Susanne Böttcher (DLRG) und Dr. Katharina Petri (IGSH), unterstützt von Lea Schneider (Schwimmerin, FSJ IGSH).
Aufgeteilt in immer 2-3 Gruppen blieben die Kinder, die noch die Technik übten zum Schwimmen, erstmal im Nichtschwimmerbecken und schwammen dann mit Poolnudeln auch Bahnen im tiefen Becken. Die Kinder, die schon weiter waren, schwammen nur noch im tiefen Becken immer 6-8 Bahnen Brust und, je nach Können, auch Bahnen Rücken. Sie sprangen danach auch im tiefen Becken, und teilweise auch vom Startblock. Tieftauchen wurde je nach Können in der entsprechenden Tiefe geübt und teilweise auch Weittauchen.
Anfangs hatten zwei Kinder bereits ein Seepferdchen. Über den Kurs hinweg erwarben zwei weitere Kinder ein Seepferdchen und am Schluss konnten wir noch ein letztes Seepferdchen-Abzeichen verleihen. Drei Kinder sind kurz vor dem Bronze-Abzeichen. Wenn sie selbst noch ein bisschen mit den Eltern üben können, werden sie es sicherlich bald schaffen. Die Grundsteine dazu sind gelegt. Ab Januar wird die zweite Gruppe aus neuen Kindern zu uns ins Wasser kommen und im Frühjahr noch die dritte Gruppe.